FREIE PLÄTZE: ab Januar 2022

Unsere kleine Gruppe

In kleiner Gruppe liebevoll und kindgerecht betreut

In meiner Kindertagespflege wird natürlich nicht nur Ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von 5 Kindern. Ich betreue Kinder ab 10 Monaten. Eine gute Durchmischung des Alters ist wichtig, wobei die kleinen viel von den großen Kindern lernen und die großen Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.

Die soziale Kompetenz der Kinder wird durch unsere Gruppe mit unterschiedlichen Altersstufen trainiert. Die Kinder lernen Rücksicht auf die Wünsche anderer Kinder zu nehmen und erproben spielend mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen. Die kleine Gruppe bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich das Kind entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen.

Unsere Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten für die Kindertagespflege befinden sich in unserem Einfamilienhaus auf der Schützenhofstraße 36b in Trachau. 

Bei der Gestaltung der Räume habe ich viel Wert darauf gelegt, den Kindern vielfältige, alle Sinne ansprechende Reize zu schaffen. Das Mobiliar habe ich so ausgewählt, dass alle Kinder sich jederzeit selbständig die verschiedensten Materialien auswählen können, um auf diesem Wege ihren ganz persönlichen Interessen und Vorlieben nachgehen zu können und Erfahrungen zu sammeln.

Im Obergeschoß ist ein Zimmer eingerichtet worden, dass ausschließlich für die Kindertagespflege genutzt wird. Das Zimmer hat ca. 15 m² und ist durch ein großes bodentiefes und ein kleines Fenster hell und freundlich. Die Morgensonne lacht jeden Morgen zum Fenster hinein. Durch die vorhandenen Fensterläden und die Rollos ist eine Abdunkelung des Zimmers nach Bedarf möglich. Neben dem Zimmer für die Kindertagespflege befinden sich hier noch weitere Räume wie Bad mit Dusche & Wanne und das Schlafzimmer für die Tageskinder.


Im Erdgeschoß befindet sich unser Wohn- und Küchenbereich. Hier findet unser gemeinsamer Morgenkreis statt. Die Kinder können in diesem Bereich auch spielen, während ich unsere Mahlzeiten zubereite.

Unser Garten mit Spielwiese hinter dem Haus lädt zum Spielen und Toben ein: hier finden die Kinder Rutschautos, Dreiräder, ein Klettergerüst, einen Sandkasten, Bälle, einen Puppenwagen, einen Traktor und viel Kreide zum Malen.

Doch auch außerhalb des Grundstücks hat der Ortsteil Trachau viel zu bieten. In unmittelbarer Nähe haben wir 3 sehr schöne Spielplätze (Waldspielplatz auf der Neuländer Straße und Spielplatz auf der Aachener Straße und der Abbestraße). Dort können die Kinder nach Herzenslust klettern, schaukeln, wippen, rutschen, buddeln und spielerisch ihre Fähigkeiten und körperlichen Grenzen austesten.